Studie Diabetes Typ 2: Low- oder High-Carb zur Senkung des Blutzuckers?
Im Juli 2015 wurde eine randomisierte Studie im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht, in der 115 übergewichtige Typ-2-Diabetes-Patienten (Alter: 52 ± 7 Jahre, BMI: 34,6 ± 4,3, HbA1c: 7,3 ± 1,1%) über 52 Wochen untersucht wurden. 68 Prozent der Teilnehmer haben das Studienprogramm in vollem Umfang abgeschlossen (LC: n = 41, HC: n = 37).
Dabei wurden zwei komplett unterschiedliche Ernährungsweisen miteinander verglichen:
- Low-Carb [LC]: 14% Kohlenhydrate, 28% Proteine, 58% Fette
- High-Carb [HC]: 53% Kohlenhydrate, 17% Proteine, 30% Fette
Darüber hinaus nahmen die Teilnehmer an einem Bewegungsprogramm teil (60 min, 3 Tage/Woche).
Ergebnisse Studie LC vs. HC
Durchschnittliche Gewichtsabnahme
- LC: -9,8 kg
- HC: -10,1 kg

Durchschnittliche Senkung des Blutdrucks
- LC: -7,1/-6,2 mm Hg
- HC: -5,8/-6,4 mm Hg
Durchschnittliche Senkung des Langzeitblutzuckers (HbA1c)
- LC: -1,0%
- HC: -1,0%
Beide Ernährungsformen mussten ein striktes Kalorienschema einhalten und wurden durch ein Sportprogramm begleitet. Sowohl die Low-Carb- als auch die High-Carb-Ernährung führten im Studienmodell zu einer Gewichtsabnahme sowie zur Reduzierung des Langzeitblutzuckers (HbA1c), des Blutdrucks und der Blutfette.
Die LC-Diät zeigte kleine Vorteile:
- Bessere Fettwerte (Senkung Triglyceride und LDL-Cholesterin, Anstieg HDL-Cholesterin)
- stabilere Blutzuckerwerte
Abbrüche:
Die LC-Diät wurde von 29 Prozent der Studienteilnehmer abgebrochen, bei der HC-Diät waren es 35 Prozent.
Fazit
Wesentliche empirische Belege für einen Vorteil einer kohlenhydratarmen Ernährungsform fehlen. Dass die Beschränkung des Kohlenhydratgehalts mit einem niedrigeren Blutzucker korreliert, fußt auf einem kognitiven Irrglauben, der zugegeben, auch von der menschlichen Logik perpetuiert wird. Logik ist eben auch nur eine Ansammlung von Vorurteilen.
Referenz
Tay et al. (2015): Comparison of low- and high-carbohydrate diets for type 2 diabetes management: a randomized trial. The American Journal of Clinical Nutrition, Volume 102, Issue 4, 1 October 2015, Pages 780–790, https://doi.org/10.3945/ajcn.115.112581. Link zur Quelle.
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